Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prof. Bernd Mayer: "Ist Nikotin ein Gift?"
#11
1867 Die Chemie des täglichen Lebens
von G. E. Habich
Ja, es würde noch höchst bedenkliche Folgen haben, wenn der Genuss auch nur auf den Zeitraum von einem Jahre vertheilt würde, vorausgesetzt, dass das Nikotin in einer Form genossen würde, in der es sämmtliche in das Blut überginge Bei dem gebräuchlichen Genusse des Tabaks ist dies jedoch keineswegs der Fall; es wird von dem an und für sich wol viel geringerer Nikotingehalt der zubereiteten Tabake vielleicht kaum der 100. Theil vom Speichel aufgenommen und in das Blut übergeführt: alles Übrige entweicht ungenossen mit dem ausgeatmeten Rauch.
Und in dieser geringen Dosis vermag ein Stoff Vergnügen zu gewähren und wirklich schätzenswerte Einwirkungen zu üben, der an und für sich zu den verderbenbringendsten Körpern zu zählen ist, welche die Natur erzeugt. Diese grosse Gefährlichkeit des Nikotins in freiem Zustande hat in neuerer Zeit einige Reklamehelden Gelegenheit werden müssen. ihre Produkte als nikotinfreie und deshalb ganz unschädliche Zigarren dem Publikum anzupreisen, Wie jeder Schwindel, der unter schlau erborgtem Gesichte das Wohl der Konsumenten im Auge zu haben behauptet, einen gewissen Erfolg bei Halbgebildeten sich zu erringen weiss, so sind auch diese nikotinfreien Zigarren gekauft und geraucht worden, Es braucht aber wol nicht erst besonders erwähnt zu werden, dass sie, wenn auch schadlos, doch auf der andern Seite ganz werthlos sind; denn wenn dem Tabak das Nikotin genommen ist, bleiben nichts als Faserstoff und einige geringe Bestandtheile übrig, wie sie jedes getrocknete Runkelrübenblatt eben so gut besitzt. Mit Recht hat man daher die nikotinfreien Zigarren mit alkoholfreiem Wein und kaffeinfreiem Kaffee, kurz mit betrügerischem Unsinn, in eine Reihe gestellt.
https://books.google.de/books?id=8i1oAAAAcAAJ&pg=PA129&dq=nikotin+im+blut&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=nikotin%20im%20blut&f=false
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste